Geschirrspüler reparieren – Lösungen für die 3 häufigsten Fehler

0
16836
Geschirrspüler reparieren.

Durch einfache Wartung wird der Großteil aller Probleme in der Spülmaschine beseitigt. Dieser Artikel bietet Lösungen für drei häufige Probleme: das Geschirr wird nicht sauber, der Geschirrspüler spuckt Wasser aus und der Geschirrspüler startet nicht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Korrekturen selbst vornehmen und das Geld sparen, das Sie einem Geschirrspüler-Mechaniker gezahlt hätten.

Sparen Sie Geld, indem Sie den Geschirrspüler selbst reparieren

Sind Ihre Gerichte fleckig und fleckig? Läuft Ihr Geschirrspüler einfach nicht an? Wenn ja, bist du nicht allein. Diese drei Beschwerden machen die überwiegende Mehrheit von Geschirrspülproblemen aus. Aber jetzt die gute Nachricht: Sie können diese Probleme meist lösen, ohne einen Geschirrspüler zu rufen. Statt 70 € für einen Service-Anruf zu zahlen, erledigen Sie die Arbeit selbst in weniger als 40 Minuten. Die meisten Reparaturen an Geschirrspülmaschinen erfordern nur routinemäßige Wartung und erfordern keine speziellen Werkzeuge oder Fähigkeiten und wenig oder keine Kosten.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Ursachen der meisten Probleme ermitteln können, und führen Sie dann durch einfache Wartungsschritte, um sie zu korrigieren. In den meisten Fällen kann sogar ein Zeitbedienter den Geschirrspüler innerhalb einer halben Stunde wieder in Gang bringen.

Wir verwenden einen Geschirrspüler für unsere Demonstration, aber die meisten Marken und Modelle haben ein ähnliches Design. Ziehen Sie das Benutzerhandbuch heraus und vergleichen Sie es mit unseren Abbildungen, um wichtige Teile zu identifizieren und zu lokalisieren. Es hilft Ihnen auch, Teilenummern zu identifizieren, wenn Sie sie benötigen. Wenn Sie das Handbuch nicht finden können, können Sie es beim Gerätehersteller bestellen. Gerätehändler können die Kundendienstnummer für Ihre Marke angeben.

Das Geschirr kommt nicht sauber raus

Überprüfen Sie die Grundlagen

Überladen Sie Ihren Geschirrspüler? Überprüfen Sie die Anweisungen des Herstellers, um sicherzustellen, dass Sie es richtig laden.
Fällt Silberbesteck unter den unteren Korb? Der Sprüharm kann sich nicht drehen, wenn er verstopft ist.

Verwenden Sie das richtige Geschirrspülmittel? Schaben Sie regelmäßig Essensreste vom Geschirr, bevor Sie sie in die Gestelle laden? (Spülen ist nicht notwendig.

Verwenden Sie ein spezielles Spülmittel, wenn Ihr Wasser hart (stark mineralisiert) ist? Hartes Wasser kann einen Film auf dem Geschirr hinterlassen.

Durch Hinzufügen eines Wasserenthärtungssystems kann die Leistung des Geschirrspülers erheblich verbessert werden.

Ist die Wassertemperatur hoch genug? Dies kann ein komplexes Problem sein.

Wir empfehlen, dass Ihr Haushaltswasserboiler nicht höher als 120 ° F eingestellt ist, um sowohl versehentliches Verbrühen zu vermeiden als auch die Energieeffizienz zu erhalten. Viele Geschirrspülmaschinen haben Heizelemente, die die Temperatur auf etwa 140 Grad erhöhen. Einige Geschirrspülmaschinen haben jedoch keinen Heizungsverstärker und benötigen Haushaltswasser bei etwa 140 Grad. Überprüfen Sie zuerst die Bedienungsanleitung für die empfohlene Einstellung des Warmwasserbereiters.

Wenn Ihr Geschirrspüler 140 Grad Wasser benötigt, überprüfen Sie die Temperatur Ihres heißen Wassers bei der aktuellen Einstellung. Setzen Sie ein Fleischthermometer in ein Glas und füllen Sie es an der Küchenarmatur mit Wasser an seiner heißesten Stelle. Wenn die Temperatur weniger als 140 Grad beträgt, müssen Sie entweder die Einstellung des Warmwasserbereiters erhöhen (wir empfehlen es nicht) oder den Kauf eines anderen Geschirrspülers in Betracht ziehen. Überprüfen Sie jedoch zuerst die Wartungsschritte unten, um sicherzustellen, dass eine schlechte Reinigung nicht durch andere Faktoren verursacht wird. Konsultieren Sie in jedem Fall einen Service-Profi, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen.

Reinigen Sie den Sprüharm

Drehen Sie den Sprüharm, um sicherzustellen, dass er sich frei dreht. Überprüfen Sie auch die Löcher im Sprüharm auf Verunreinigungen. Wenn Sie Verschmutzungen feststellen oder der Sprüharm sich nicht dreht, entfernen Sie den Sprüharm und reinigen Sie ihn.

Nehmen Sie zuerst die Drahtkörbe heraus, indem Sie entweder eine Kappe oder einen Stift am Ende der Gleitschienen entfernen. Ärgern Sie sich nicht über etwas Wasser auf dem Boden der Wanne. Es soll da sein. Es hält die Dichtungen in der Pumpe und in der Motorbaugruppe feucht. Wenn sie austrocknen, werden sie knacken und auslaufen.

Die Sprüharmkappe dreht sich mit einer Drehung im Uhrzeigersinn ab, genau das Gegenteil einer normalen Schraube. Im Sprüharm tauchen oft Krawatten, Gummibänder und Plastik und Papier auf. Sie müssen möglicherweise eine Spitzzange verwenden, um sie herauszugreifen. Normalerweise saugt die Pumpe den größten Teil dieses Materials auf, aber wenn Sie während des Betriebs der Spülmaschine ein plötzliches lautes Knirschen hören, könnte etwas wie zerbrochenes Glas in der Pumpenaufnahme hängen bleiben. Schrauben Sie die Pumpenabdeckung ab und entfernen Sie sie, um sie zu überprüfen.

Reinigen Sie den Schwimmerschalter

Der Schwimmerschalter ist möglicherweise kein Problem, aber es dauert nur ein paar Minuten, um es zu überprüfen, also öffnen Sie es und reinigen Sie es trotzdem. Schmutz kann dazu führen, dass der Schwimmer in der angehobenen Position hängen bleibt, wodurch verhindert wird, dass sich die Wanne füllt. Wenn das Wasser nicht die richtige Höhe erreicht (nur das Heizelement abdecken), wird der Geschirrspüler nicht gut reinigen. Weitere Informationen zum Überprüfen des Wasserstands finden Sie im nächsten Abschnitt.

Bei den meisten Modellen finden Sie den Schwimmerschalter an der unteren Vorderseite der Wanne (Abb. A und Foto 4). Unseres hat eine Abdeckung, aber einige nicht. Möglicherweise müssen Sie einen kleinen, flexiblen Bürsten- oder Pfeifenreiniger verwenden, um solche ohne abnehmbare Abdeckung zu reinigen. Wenn sauber, sollte der Schwimmer frei auf und ab gleiten.

Reinigen Sie den Ventilbildschirm

Ein häufiges Symptom eines verstopften Einlassventils ist ein niedriger Wasserstand während des Spülvorgangs. (Niedriges Wasser könnte auch auf einen verstopften Schwimmerschalter hinweisen, aber Sie haben bereits ein paar Minuten gebraucht, um dies zu überprüfen.) Bevor Sie die etwas komplexeren Schritte zum Reinigen des Einlassventil-Bildschirms durchgehen, überprüfen Sie den Wasserstand.

Schließen Sie die Tür, schalten Sie die Maschine ein und lassen Sie sie laufen, bis sie während des zweiten Zyklus vollständig gefüllt ist. Öffnen Sie dann die Tür (die Maschine schaltet sich automatisch ab) und überprüfen Sie den Wasserstand. Wenn das Wasser nicht zum Heizelement kommt, ist es zu niedrig. Schließen Sie die Tür und lassen Sie die Maschine weiterfahren. Fahren Sie dann fort, um den Einlassventil-Bildschirm zu reinigen.

Sie müssen mehrere Kabel aushängen. Schalten Sie daher immer die Stromversorgung des Geschirrspülers an der Hauptkonsole aus. Schalten Sie auch die Wasserzufuhr zum Geschirrspüler aus. Normalerweise ist die Absperrung an der Warmwasserversorgungsleitung unter einer nahe gelegenen Spüle. Das Einlassventil ist normalerweise an der Unterseite des Geschirrspülers nahe der Vorderseite angebracht.

Sie müssen die unteren Verkleidungen entfernen und das Ventil trennen, um zum Ventilschirm zu kommen, ein Drahtsieb, das innerhalb des Körpers des Ventils selbst angebracht wird. Wenn die Kabel nicht ohne weiteres abreißen, drücken Sie auf den kleinen Punkt in der Mitte des Steckers, um sie zu lösen. Und markieren Sie ein Kabel und sein Terminal mit Klebeband, damit Sie es auf die gleiche Weise zurückbekommen können.

Halten Sie einen Lappen griffbereit. Sie müssen etwas Wasser aufwischen, wenn Sie die Kupferversorgungsleitung aushaken.

Einige Profis ziehen es vor, einfach das Ventil auf alten Maschinen zu ersetzen, um Probleme in naher Zukunft zu vermeiden. Suchen Sie unter „Appliance Parts“ in Ihren Gelben Seiten nach Quellen. Ruf zuerst an.

Stecken Sie das Ende des Versorgungsrohrs in eine Pfanne und schalten Sie die Wasserzufuhr kurz ein, um das Sediment auszuspülen, bevor Sie das Versorgungsrohr wieder anschließen.

Jetzt renne eine Ladung Geschirr. Wenn das Geschirr immer noch nicht sauber ist, wenden Sie sich an einen Fachmann, um das Problem zu finden.

Wasserlöcher auf dem Boden-Tür-Lecks

Lokalisieren Sie die Quelle

Eine schlecht dichtende Tür verursacht die meisten Lecks und dieser Abschnitt konzentriert sich auf Lösungen für dieses Problem. Achten Sie beim Waschen der nächsten Geschirrladung auf eine schlechte Abdichtung, indem Sie direkt unter der Tür nach Tropfen suchen. Wenn Sie Feuchtigkeit finden, gehen Sie zum nächsten Schritt. Wenn Sie keine finden und eine Pfütze erscheint, schrauben Sie die unteren Frontplatten ab und suchen Sie nach Tropfen um Schläuche und andere Teile herum. Manchmal können Sie eine Schlauchverbindung fest anziehen, aber die meisten Reparaturen für diese Art von Leckagen sind schwierig. Wir werden diese Reparaturen in diesem Artikel nicht behandeln.

Eliminieren Sie einfache Türleckursachen zuerst

Überprüfen Sie die Dichtung. Wenn Sie keine offensichtlichen Schäden finden, reinigen Sie es einfach mit einem Schwamm und Allzweck-Haushaltsreiniger.
Reinigen Sie den Schwimmerschalter. Ein Schwimmerschalter, der in der abgesenkten Position steckt, wird die Wanne überfüllen.

Verwenden Sie nur das für Geschirrspülmaschinen bestimmte Reinigungsmittel. Handgeschirrspülmittel wird überschäumen, Lecks erzeugen und Ihre Küche wie eine alte „I Love Lucy“ Episode aussehen lassen.

Stellen Sie die Tür ein

Testen Sie Ihre Tür, um festzustellen, ob eine Anpassung erforderlich ist. Schließen und verriegeln Sie zuerst. Es sollte eng passen. Wenn Sie es wackeln können, ist es zu locker. Zweitens, den Geschirrspüler laufen lassen und zuhören. Dann drücken Sie auf die Tür. Wenn der Ton abnimmt, ist die Tür zu locker.

Die meisten Geschirrspülmaschinen haben eine einstellbare Verriegelungsplatte, die an der Oberseite des Rahmens zentriert ist. Das Einstellen dieser Platte zum Festziehen der Tür hilft, die Dichtung besser abzudichten. Stellen Sie es in kleinen Schritten ein und testen Sie die Tür nach jeder Einstellung. Die Tür sollte eng anliegen, aber nicht so eng, dass man den Riegel zwingen oder biegen muss.

Ersetzen Sie die Türdichtung

Wenn das Leck um die Tür bestehen bleibt, ist die Dichtung wahrscheinlich gesprungen, spröde oder abgenutzt. Kaufen Sie eine neue Türdichtung von einem Ersatzteillager. Einige Arten sind schwierig zu installieren.

Lesen Sie die Anweisungen, die mit der neuen Dichtung geliefert werden. Beobachten Sie, wie der alte passt, wenn Sie es herausziehen. Und ein paar Tipps: Vaseline auf Flanschen reiben, damit sie einfacher hineinrutschen. Und tränken Sie sie in heißem Wasser, um die Knicke zu mildern und Falten zu verhindern. Wenn Sie die neue Dichtung nicht wasserdicht machen können, zögern Sie nicht, einen Service-Profi um Hilfe zu rufen.

Geschirrspüler startet nicht

Überprüfen Sie die Stromversorgung

Alle Geschirrspüler sollten eine Absperrung in der Nähe haben, entweder einen Schalter über der Spüle oder eine Schnur, die Sie unter die Spüle ziehen können. Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, schalten Sie ihn wieder ein. Oder stecken Sie das Gerät wieder ein. Wenn es nicht anspringt, überprüfen Sie den Schutzschalter oder die Sicherung an der Hauptschalttafel, um sicherzustellen, dass es nicht ausgelöst hat. Der Geschirrspüler sollte einen eigenen Kreislauf haben.

Drehen Sie den Motor

Manchmal klebt der Motor und dreht sich nicht, besonders wenn Sie den Geschirrspüler eine Weile nicht benutzt haben. Ein Anzeichen für dieses Problem ist ein Brummgeräusch ohne weitere Maßnahmen. Um die Dinge wieder in Gang zu bringen, entfernen Sie die unteren Paneele und greifen Sie unter den Motor und drehen Sie ihn, indem Sie die Lüfterblätter von Hand drehen. Sie müssen die Stromversorgung an Ihrem Hauptbedienfeld ausschalten, um dies sicher zu tun. Wenn sich die Messer nicht frei drehen, rufen Sie einen Kundendienstmitarbeiter an, um das Problem zu diagnostizieren.

Wenn sich die Messer drehen und der Geschirrspüler beim Einschalten nicht anspringt, stehen Sie vor einem komplexeren Problem – vielleicht einem schlechten Schalter, einer verstopften Pumpe oder einer schlechten Verkabelung. Rufen Sie einen lizenzierten Elektriker oder einen Servicetechniker an, um diese Art von Problemen zu beheben.